В основу этой работы лег набросок портрета, выполненный шариковой ручкой
на тонированой бумаге. Рисовался портрет в Photoshop CS и на планшете
Wacom Cintiq. Размер документа получился 21,8см x 25,4см при разрешении
300dpi.
Die Grundlage dieserArbeit ging, um ein Porträtmit einem Kugelschreiberauf PapierskizzierenToninggemacht.Skizziertein PortraitinPhotoshopCSund TabletWacomCintiq.Die Größedes Dokumentsstellte sich heraus,21,8cmx25,4cmmit einer Auflösung von300dpi.
1.
После того как набросок отсканирован в Photoshop нажимаем Ctrl+A
(выделяем всю работу) и копируем это выделение на новый слой (Ctrl+J).
Проделываем это 2 раза. Теперь слой с наброском (Вackground - Задний
план) можно удалить. Переключаемся на самый верхний слой и ставим в нем
режим наложения на Multiply (Умножение). Создаем еще один слой под ним и
заливаем его телесным тоном, в этой работе был использован тон: RGB
Mode R: 189, G: 127, B: 101. Понижаем прозрачность слоя до 58%, хотя это
зависит от того, как вам лучше будет работать. Делается это для
того, чтобы немного обобщить, смягчить линии рисунка, придать работе
определенный тон. Поскольку автору хотелось в будущем получить теплый по
тону портрет, был выбран этот цвет заливки, но это совсем не
обязательно.
1.Nachder SkizzeinPhotoshopdie Tastenkombination Strg+ Agescannt(wählen Siedie ganze Arbeit)und kopieren Sie sieineine neue Ebene(Strg+J).Tun Sie dies2 mal.Jetzt, miteiner Skizzeder Schicht (vackground- Hintergrund)entfernt werden können.Wechseln Sie in dieoberste Schichtund setzen Sie ihnModusMultiply(Multiplizieren).RGB-ModusR:189, G:127, B:101Erstellen Sie eine neueEbene darunterund füllen es mitHautton,hatdieses PapierwurdeTonverwendet.Senken Siedie Deckkraft auf58%,obwohl es, wie Siearbeiten besserabhängt. Dies geschieht, um einBitzu verallgemeinern,um Linieninder Zeichnungzu erweichen,umdie Arbeit einesbestimmten Ton.Wie der Autorwolltein der Zukunftdurch denwarmenTonPorträt,wurdediese Farbefillgewählt, aber esist nicht notwendig.
2.
В первом шаге на одном из слоев бы поставлен режим наложения Multiply
(Умножение). Это позволяет работать на слое ниже и при этом не терять
линий рисунка. Начинает работу автор с твердой круглой кисти в 13рх. Со
следующими настройками: галочка в окошке Other Dynamics (Другая
динамика), в этой вкладке отмечаем Opacity Jitter (Колебание
непрозрачности) 0%, Control-Pen Pressure (Управление-Нажим пера), Flow
Jitter (Колебание количества краски) 0% и здесь Control-Off
(Управление-Отключено). Кисть обычно с Opacity (Прозрачность) 90% и Flow
(Нажим) 100%. Shape Dynamics (Динамика формы) отключена. На этой
стадии на самом нижнем слое можно определить общие цветовые пятна в
работе. Как мы помним, на самом верхнем слое у нас есть заливка
прозрачностью 58%, поэтому получаемые цвета не могут быть слишком
темными и яркими. После ряда проб вы почувствуете оптимальный цветовой
тон для работы на нижнем слое. Работаем большими кистями и без сильного
увеличения, т.к. сейчас надо определить форму в целом.
2.Der erste Schrittineine der Schichtensetzen würdedie FüllmethodeMultiply (Multiplizieren).Dies ermöglicht Ihnen,aufder darunterliegenden Schichtzu arbeiten undsie nichtverlierenStrichzeichnung.Autorbeginnt mit einer solidenRundbürste13rh.Mitden folgenden Einstellungen:ein Häkchenin denKastenAndereDynamics(Ein anderer Sprecher)indieser Registerkarte,beachten Siedie DeckkraftJitter(SwingOpazität)0%, Kontrolle-PenDruck (Pressure Control-pen),Flow-Jitter(Variationvon Farbe)0%hierund Kontrolle-Off (Strg-Off).In der Regel miteinem PinselOpazität (Transparenz) und 90%Durchfluss (Pressure)von 100%.FormDynamics(Dynamik derForm)ist deaktiviert. In dieser Phaseam unterenSchicht kanndie gesamte Farbein der Spotzu definieren.Wie wir uns erinnern,auf der obersten Schichthaben wir eine58%Fülldeckkraft, so dass dieresultierende Farbenichtzu dunkel oderhell ist.Nach einer Reihe vonTests, die Siefühlen sich denbestenFarbtonfür die untereSchicht.Arbeitengroßen Pinselnundohne einen starkenAnstieg seitNun ist esnotwendig, die Formdes ganzenzu definieren.
3.
Теперь создадим новый слой поверх всех и поставим его в режим наложения
Soft light (Мягкий свет). Выбираем пипеткой самый светлый тон в нашей
работе и на этом слое мягкой кистью начнем наносить светлые участки.
Сейчас наша задача создать в портрете мягкое освещение и начать лепить
форму. Поскольку режим наложения слоя стоит на Soft light (Мягкий свет),
то у вас никогда не получится чисто-белого цвета. сейчас это и не
нужно, т.к. самые яркие световые пятна появятся позже. На этом слое
освещение определяем в 1-3 прохода, вся стадия работы занимает 5-10
минут.
3.Erstellen Sie nun eineneue Ebene überalles undsteckte es in dieFüllmethodeWeiches Licht(weiches Licht).Wählen Sie einePipetteleichtesteToninunsere Arbeit undauf dieser Schichtmit einer weichen BürstebeginntHighlightsgelten.Unsere Aufgabeist es nun,ein Porträt dersanfte Beleuchtungschaffenund beginnen,Gestaltzu formen.Da dieLayer-ModusistaufWeiches Licht(weiches Licht), dann sind Sieniezu reinem Weißzu bekommen.Nun ist dies nichtnotwendig, dadie hellstenLichtpunkteerscheinenspäter.Diese SchichtBezeichnungBeleuchtungin 1-3Durchgängen,nimmtdie gesamtePhase derOperation5-10 Minuten.
4.
С этого шага живопись становится все более сложной. Мы начинаем
детализировать портрет. Но для начала надо определиться с палитрой. Ее
можно создать на новом слое, который всегда будет выше остальных слоев.
Поскольку главной задачей этой работы было получить максимально
реалистичный портрет, то для подбора палитры использовался фотореференс.
Именно с него пипеткой были забраны оттенки для кожи, глаз, волос.
Автор никогда не использует "чистые" цвета, т.к. с ними сложно найти
гармоничные сочетания. Цвета приближенные к природным всегда смотрятся
лучше, создавать в программе их можно также как смешивать, например, при
живописи маслом. Тон одежды подбирался под общее настроение работы. Сейчас
на новом слое (под палитрой) можно проработать темные участки портрета.
Кисть пока остается большой. Лучше не работать долго на одном месте, а
быстро наметить темные области по всей работе.
4.Dieser SchrittMalereiwird komplizierter.Wirfangen an,portraitverfeinern.Aber zuerstmüssen wir uns aufder Palettezu entscheiden.Es istmöglich, eineneue Ebene zu erstellenwird immerhöher seinals die anderen Schichten.Da dasHauptziel dieserArbeitwar es, diemeistenrealistisches Porträt,die Palettefür die Auswahl derFotoReferenzen verwendeterhalten.Es warmit ihmwurdenmit einer PipetteFarbenfür die Augen, Haut, Haaregemacht.Der Autorverwendet niemalsdie"reine"Farben,sieschwer zu findeneine harmonische Kombination.Farbein der Nähe desnatürlichen Lookistimmer besser, einProgramm, das siegenausoverwirrtkönnenwieÖlgemäldezu erstellen.Der TonKleid wurde vonder allgemeinenStimmung derArbeitausgewählt. Jetztauf einer neuen Ebene(unterhalb derPalette), können Sieerarbeiten diedunkleren Bereichendes Porträts.Pinselbleibtgroß.Es istbesser, nicht zulangean einem Ortzu arbeitenundschnell zu identifizierendunklen Bereichenaufder ganzen Arbeit.
5.
Этот шаг является продолжением 4 шага, только теперь мы затрагиваем
средние тона. Еще можно добавить один слой (выше слоя с портретом) и
немного поработать с фоном. всегда важно, чтобы объект в картине
взаимодействовал с фоном, "вписывался" в него. именно этим и можно
сейчас заняться.
5.Der Umzug isteine Fortsetzungvon Schritt4,aber jetzt haben wirberührendie Mitteltöne.Sie könneneine weitere Schicht(Schichtüber dem Porträt)undein bisschen Arbeitmit dem Hintergrund.ist es immer wichtig, dass das Objektim Bildinteragierenmit dem Hintergrund,"fit"hinein.Dies istgenau das, wasSiejetzt tun können.
6.
Понемногу детализируем портрет. Берем цвета из нашей палитры, смешиваем
их, меняем яркость и насыщенность в зависимости от того, что хотим
получиться на данном участке работы. Увеличив масштаб, можно начать
проработку глаз, носа и рта. Пока используется кисть с теми же
настройками, но меньшего размера. Сейчас важно постоянно менять масштаб
работы, чтобы видеть как отдельные части смотрятся в целом.
6.Allmählichhaben wirausführlichPortrait.Nehmen Sie dieFarben aus unsererPalette,mischen sie, ändern Sie dieHelligkeit, Sättigung,je nachdem, obwir wollenauf dieserBaustellezu bekommen.Zoomen, können Sieanfangen zu arbeiten, die Augen, Nase und Mund.Solangedie Bürstemit den gleichen Einstellungenverwendet wird,aberkleiner ist.Jetzt ist es wichtig, sich ständig verändernden Maßstab derArbeitzu sehen, wiedie einzelnen Teileals Ganzes zu betrachten.
7.
Все той же кистью продолжаем проработку глаз, носа, ушей, рта, создаем
основу волос. Немного детализируем одежду. Дорабатываем фон (для этого
лучше увеличить размер кисти). основа этого шага: начинаем смягчать
переходы между цветами, чтобы работа выглядела реалистичней. Продолжаем
это делать пока результат вас не устроит. Слой с палитрой можно удалить,
т.к. в работе уже достаточное количество цветов. И можно брать нужный
используя пипетку, а потом регулировать его через настройки цвета.
7.Allemit der gleichenBürsteweiterhin dieAugen, Nase,Ohren, Mund, wodurchdie Grundlageder Haarezu verfolgen.Ein kleines Detail,die Kleidung.Abschließen derHintergrund (esist besser, dieGröße des Pinselserhöhen).Grundlage dieserSchritt:Starten, um ÜbergängezwischenFarben, dieArbeitrealistisch aussehenzu erweichen.Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis das Ergebnisnicht zusagt.DieEbenenpalettekann entfernt werden,weilin den Arbeiten füreine ganze Reihe vonFarben.Und Sie könnendie erforderlichenmit einer Pipette, und passen Siees durch dieFarbeinstellungen.
8.
Этот шаг мало чем отличается от ш.7, разве что проработкой светлых
участков на волосах и бороде. Они сделаны той же кистью, но в окошке
Shape Dynamics (Динамика формы) нужно поставить галочку, чтобы края
кисти стали тонкими. Волосы такой кистью рисовать гораздо удобней. Кроме
нее в работу включается любимая Photoshop кисть автора #24. К ней
применяем настройки из 2 шага урока. Эта кисть позволяет придать работе
натуралистичность, поэтому заканчивать портрет будем ею (кроме волос и
бороды).
8.Dieser Schritt istein wenig anders aussh.7,außerdass das Studium derHighlights im Haarundeinem Bart.Sie sind mit demgleichenPinsel gemacht, aberim FensterShape-Dynamics(DynamicsFormen)müssen überprüfen,dass die Kantendes Pinselsdünngeworden ist.HaarPinselmalen einviel bequemer.Neben ihrerArbeitverbindetFavoritPhotoshopPinselNr. 24.Um die EinstellungenihreszweistufigenLektionanzuwenden.Diese Bürsteermöglicht es Ihnen,die Arbeitdes Naturalismuszu machen,sodas Porträtwirdes zu beenden(außerfür das Haarund Bart).
9. Кистью #24 продолжаем смягчать переходы цвета и разрабатывать нюансы портрета.
9.Brush #24weiterhin dieFarbübergängeerweichen undzu entwickeln, die Nuanceneines Porträts.
10.
В этом шаге доводим до конечного результата рубашку. И детализируем уже
существующие формы, ничего нового в работе уже не появится. Важно
периодически отходить от работы и смотреть на нее с расстояния. На
фотореференс можно уже не подглядывать. Сейчас надо привести работу к
единому цветовому состоянию, которое нарисовано вашим воображением.
10.Indiesem Schritt werden wir, um das EndergebnisShirtführen.Und wirdetailliert diebestehenden Form,ist nichts Neuesinder Arbeit wirdnicht angezeigt.Es istwichtig, regelmäßigzu bewegenweg von der Arbeitund schauen Sie esaus der Ferne.Auf dem FotoReferenzen könnennicht schnüffeln.Jetzt haben wir, um die Arbeitauf eine einzelneFarbe wie diedurch Ihre Fantasiegezeichnetbringen.
Финал.
Основа портрета готова в ш.10. Все, кроме волос. Для их доработки лучше
создать новый слой, чтобы легче было исправить не понравившиеся
волоски. Работу ведем от темного к светлому: прокладываем темные участки
прически (как бы ее нижний ряд), постепенно высветляя волосы, чем выше
они к поверхности. Это придаст прическе объем. На самом верху делаем
несколько детально проработанных волосков для реалистичности. Кисть
можно использовать твердую круглую, обязательно с отмеченной Shape
Dynamics (Динамика формы) для тонкого кончика. Нижние ряды прически
могут быть сделаны довольно крупным размером кисти, а верхние -
маленьким. Эти простые правила помогают добиться отличного результата в
рисовании волос.
Главное - получить удовольствие от работы. Как
видно из этого урока, хорошая работа может получиться при использовании
очень простых средств.
Finale.Die Grundlagedes Porträtsist bereit,sh.10.Alle außerden Haaren.Für ihreVerarbeitung istbesser, eineneue Ebenezu erleichtern, um einen FavoritenHaarekorrigierenerstellen.Führen SieArbeitenvon dunkel zu hell:dunkle Bereicheebnen denHaaren(als ob ihruntere Reihe),allmählichAusblasendas Haarist, desto höhersind siean die Oberfläche.Dies gibtdem Haar Volumen.An der Spitze derdetailliertenmachenein paar HaarefürRealismus.Pinselkann harteRundeeingesetzt werden, immer miteiner deutlichenFormDynamics(Dynamik derForm)für eine dünneSpitze.Die unterenRänge derFrisuren könnenziemlichgroßen PinselGröße hergestellt werden,und dietop -ein wenig.Diese einfachen Regelnhelfen, exzellenteErgebnissebei der ErstellungHaarzu erreichen.
Die Hauptsache -um Freude ander Arbeitzu bekommen.Wie Sie ausdieser Lektionsehen kann, kanngute Arbeitmit sehr einfachen Mittelnzu erhalten.